Warum schreibe ich über Ideen für Instagram und warum möchte ich Dir Tipps für Instagram geben? Ganz einfach: Ich möchte, dass Du erfolgreich bist.
Als eines der weltweit größten sozialen Netzwerke ist Instagram aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Seit ihrem Launch im Jahr 2010 hat sich die App, die seit 2012 dem Facebook-Konzern angehört, von einer einfachen Foto-Plattform zu einem riesigen Content-Netzwerk mit schier unbegrenzten Möglichkeiten entwickelt. Ob Storys, Live-Videos oder Direktnachrichten: Kreative können ihre Follower auf Instagram auf vielerlei Arten erreichen.
Auch zahlreiche Firmen sind mittlerweile auf Instagram vertreten. Besonders Selbstständige und kleinere Unternehmen, die nur über ein geringes Marketing-Budget verfügen, können von der kostenlosen Nutzung der Social-App profitieren. Ich möchte Dir einige Tipps für Instagram an die Hand geben, mithilfe derer Du Deine Zielgruppe erreichen und zu Deiner Fanbase machen kannst.
Dabei gehe ich vorwiegend auf die Tipps ein, die nicht unbedingt auf der Hand liegen. Es ist offensichtlich, dass verwackelte Fotos vermieden oder Captions möglichst aussagekräftig gestaltet werden sollten. Aber wie sieht es mit dem richtigen Einsatz von Hashtags, Live-Videos oder Cross-Promotions aus? Ich blicke mit Dir hinter die Kulissen eines erfolgreichen Instagram-Auftritts!
Instagram-Hashtags nutzen, aber richtig!
Falls Du bereits Instagram nutzt, sind Dir sicherlich schon #Hashtags aufgefallen, die Influencer teils inflationär in Bildbeschreibungen oder Storys platzieren. Auch wenn diese übermäßige Verwendung der markierten Schlagworte häufig kein Musterbeispiel verkörpert, zeigt sie doch die Wichtigkeit von Hashtags auf. Mit ihrer Hilfe kannst Du die Themen und wichtigsten Stichworte Deiner Instagram-Beiträge hervorheben und somit für interessierte Nutzer auffindbar machen.
Achte also darauf, für jeden Beitrag und jede Story möglichst relevante Hashtags zu verwenden. Es ist nicht ratsam, in jeden Post die gleiche ellenlange Liste an „Standard-Schlagwörtern“ zu kopieren. Überlege Dir Hashtags, die Dein Foto oder Video möglichst exakt beschreiben. Dabei musst Du nicht sparsam mit den Doppelkreuzen umgehen: Bis zu 30 Hashtags sind laut Instagram-Experten sinnvoll, sollten aber bewusst gewählt sein.
Du benötigst Inspiration, um passende Hashtags zu finden? Hierfür stehen Dir verschiedene Tools wie der kostenlose Hashtag-Generator von Instavast zur Verfügung.Vom Umfang her interessanter, jedoch auch kostenpflichtig ist Hashtags for likes*, welches wir selbst im Einsatz haben.
Weitere Ideen für Instagram
Live-Funktion professionell anwenden
Eine der weiteren Ideen für Instagram ist der Einsatz der Live-Funktion. Instagram Live wurde 2017 vorgestellt und ermöglicht die Interaktion mit Ihren Followern in Echtzeit. Somit kannst Du Deiner Zielgruppe unmittelbare Einblicke in interessante Bereiche Deines Geschäftsalltags gewähren. Geeignete Gelegenheiten hierfür können Messebesuche, Expertenrunden oder Produktvorstellungen sein. Mit Instagram Live gibst Du Deinen Abonnenten das Gefühl, authentische Einsicht in Deine Geschäftsprozesse zu erhalten.
Seit Kurzem ist die Ansicht einer Live-Session für Instagram-Nutzer auch über die Desktop-Ansicht des sozialen Netzwerks möglich. Somit können Deine Abonnenten die Übertragung noch bequemer auf dem Bildschirm ihres Computers verfolgen. Umso sinnvoller ist es daher, einen Stream vorab anzukündigen, damit sich Deine Follower auf Wunsch zuvor am Rechner vorbereiten können – vielleicht mit Snacks und Getränken, je nach Inhalt 🙂
Gamification für mehr Instagram-Engagement
Unternehmen, die Instagram für kommerzielle Zwecke nutzen, sollten sich stets darüber im Klaren sein, dass es sich dabei um eine Unterhaltungsplattform handelt. Nutzer der App wollen vor allen anderen Dingen Spaß haben. Beiträge sollten deshalb auf keinen Fall zu trocken und technisch gestaltet sein oder gar in eine ausschließlich werbliche Richtung abdriften.
Sorge also dafür, dass Deine Follower einen emotionalen Mehrwert aus dem Konsum Deiner Posts ziehen. Eine mögliche Herangehensweise ist es, Deinen Beiträgen einen spielerischen Charakter zu verleihen. Der Tipp für Instagram lautet also: Gamification. Animiere Deine Fans zur aktiven Teilnahme an Umfragen, Nutzung der Kommentarfunktion oder Weiterleitung Deines Contents.
Ein interessantes Beispiel hierfür sind selbst gestaltete Instagram-Spiele in Deiner Story. Dabei kannst Du Deine kreative Ader ausleben! Lasse in Deiner Story beispielsweise verschiedene Bilder in schneller Reihenfolge laufen. Anschließend forderst Du Deine Follower zum Anfertigen eines Screenshots zum richtigen Zeitpunkt auf und läßt Dir das Ergebnis zuschicken. Eine solche Aktion lässt sich auch ausgezeichnet mit einem Gewinnspiel verbinden!
Hier ein ganz kleines, einfaches Beispiel. Natürlich kann man den Schwierigkeitsgrad durch die Geschwindigkeit anpassen.
Wenn Du mehr hierzu oder weitere Ideen für Instagram erfahren möchten, schreib uns doch einfach eine Nachricht. Wir beraten Dich gern!
Cross-Promotions: Reichweite auf Instagram steigern
Beim Schlagwort Cross-Promotion gilt das Motto: „Zusammen sind wir stärker.“ Es handelt sich dabei um eine Form der Zusammenarbeit zweier oder mehrerer Instagram-Profile. Dabei „bewirbt“ man einen befreundeten Account auf seinem Profil und erhält von diesem im Gegenzug ein „Shout Out“ an seine Follower. Oder man teilt seinen Beitrag einfach einmal in der eigenen Story.
Hat einer Deiner Geschäftspartner einen Instagram-Account? Vereinbare eine Kooperation mit ihm, in der Ihr beispielsweise ein gemeinsames Projekt in einem Video vorstellt. Dabei postest Du den ersten Teil des Videos auf Deinem Profil, den zweiten Teil veröffentlicht Dein Geschäftspartner. Durch diesen effektiven Marketing-Trick machst Du interessierte Instagram-Nutzer auf Dich aufmerksam und unterstützt gleichzeitig befreundete Unternehmen bei der Erhöhung ihrer Reichweite. Hierbei ist es natürlich wichtig, dass Du wirklich tollen Content produzierst. Im Hinterkopf sollte man behalten, dass einige User sicherlich „klickfaul“ sind und nicht extra zu einem anderen Profil wechseln werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir einige nützliche Tipps und Ideen für Instagram an die Hand geben. Probier es einfach einmal aus.
0 Kommentare